Blog rund um Themen zur Bienenhaltung

Seit 1881

Austausch von Erfahrungen im Verein

Worum es auf dieser Seite geht

Auf dieser Seite erfahrt ihr mehr über die Imkerei: Die Beiträge beschäftigen sich zum Beispiel mit Themen, die wir bei unseren regelmäßigen Stammtischen diskutieren ebenso wie mit Initiativen unserer Mitglieder. Auch über Erfahrungen mit unterschiedlichen Betriebsweisen, Beutensystemen und Zucht bis hin zu artgerechter und wesengemäßer Bienenhaltung wird hier berichtet.

Jahre

Völker

Bienen jährlich

Unser Schulbienengarten

Der Schulbienengarten in Altlandsberg führt Schülerinnen und Schüler an den Umgang mit den Bienen heran. Ein Projekt mit der Stadtschule und der Stadt Altlandsberg.

Futterkranzprobe entnehmen

Immer wieder ist man als Imker davor gestellt, eine Futterkranzprobe zu entnehmen – sei es für ein Gesundheitszeugnis oder bei der Beteiligung an einem Monitoring. Wir zeigen euch, wie das geht.

Klotzbaumhöhlen und SchiffertreePlus

Durch das Förderprogramm „Aktion gesunde Umwelt– Lokale Agenda 21“ der agrathaer GmbH des Landes Brandenburg war es möglich, einen „SchiffertreePlus“ und zwei Natur-Klotzbaumhöhlen im Forst der Trainierbahn Hoppegarten zu installieren.

Eingriffe in das Bienenvolk

Besonders im Frühjahr und Frühsommer sind Eingriffe in das Bienenvolk notwendig, um einen guten Honigertrag ebenso wie ein gesundes Volk zu gewährleisten.

Honigernte

Ein Höhepunkt im Bienenjahr ist sicherlich die Honigernte. Doch wann ist der passende Zeitpunkt für die Entnahme? Ein Beitrag des Zuchtobmanns.

Zuchtmethoden

Die Zucht von Bienen setzt viel Geduld und erprobte Methoden der Züchtung voraus – ein Beitrag des Zuchtobmanns

Sind meine Bienen vergiftet?

Werden im Umfeld der Bienen Pflanzenschutzmittel eingesetzt, kommt es bei Bienen schnell zu Vergiftungen. Im Julius Kühn-Institut können Tests eingereicht werden.