Bienenpflege

Honigernte
Mehr Wissenswertes zur Bienenhaltung
Ernte in der Imkerei

Die passende Zeit, um Honig zu ernten

Es darf nur Honig aus brutfreien Waben geerntet werden. Sind Honigwaben zu etwa 2/3 verdeckelt, so kann davon ausgegangen werden, dass der Honig reif ist – dass der Wassergehalt unter 18% liegt. Die Entnahme der Honigwaben geschieht am besten in den
Vormittagsstunden bei gutem Wetter, weil dann die Flugbienen unterwegs sind. Die ausgeschleuderten Waben werden den Völkern sofort zurückgegeben.

Man darf einem Volk nie zuviel Vorrat lassen, weil es dann im Sammeleifer nachlässt. Andererseits darf man ihm nie alle Honigvorräte rauben, weil das die Völker lähmt. Tritt eine Trachtpause ein, so würde das zum sofortigen Brutstop führen.

Honig ist ein Lebensmittel. Er muss deshalb unter besten hygienischen Bedingungen gewonnen werden. Der Schleuderraum soll sauber, bienendicht und gut durchlüftet sein. Eine Waschgelegenheit darf nicht fehlen. Der Imker sollte im weißen Kittel arbeiten. Der Honig darf nicht in Eisen oder Zinkgefäße getan werden; es entstehen dann giftige Verbindungen. Jeder Honig kristallisiert mehr oder weniger schnell.

Ein Beitrag von Familie Dehn & dem ehemaligen Zuchtobmann.

Weiterlesen zum besonderen Hobby der Familie Dehn – die Zucht.