Ausgewählte Vereinsämter

Obmann für Jugendarbeit - Wolfgang Fischer

Obmann für Jugendarbeit

Wolfgang Fischer

Wolfgang ist seit 1973 Imker. Er betreut insgesamt 10 Völker im Magazin NM. Der Standort ist Neuenhagen im Elisenhof.

Die Aufgabe des Obmanns für Jugendarbeit ist es, u.a. im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit in den Schulen im Einzugsbereich von Altlandsberg über den Zusammenhang von Imkerei und Umwelt zu informieren.

Schulbienenstand:

Wolfgang ist u.a. Leiter des Schulbienenstandes in Altlandsberg (Nähe Erlengrundhalle). Dort stehen ca. 6 Völker.
Seit 2008 gibt es eine enge Zusammenarbeit mit der Stadtschule Altlandsberg.

Gegenwärtig leitet Wolfgang das Imkerprojekt „Von den Bienen lernen“ im Rahmen der Initiative Sekundarstufe 1.
In diesem Projekt wird versucht, die Teilnehmer bei der Ausprägung von sozialen Kompetenzen zu unterstützen mit dem Ziel, die Ausbildungsfähigkeit der Teilnehmer zu verbessern.

Das Projekt wird aus Mitteln des ESF (Europäischer Sozial Fond) gefördert. Schülerinnen/Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 arbeiten in diesem Projekt mit.

Obmann für Honig & Schulung - Siegfried Schielke

Obmann für Honig & Schulung

Siegfried Schielke

Mit 13 Jahren hat Siegfried, der im Hauptberuf Hotelier ist, mit der Bienenhaltung begonnen und hat bis 1988, kurz vor der Wende, Bienen gehalten.

2012 entdeckte er die Imkerei für sich neu und kaufte sich zwei Völker.
Dieses Mal beschäftigte er sich intensiv mit der Honigbiene, studierte zahlreiche Bücher, nahm an Lehrgängen teil und bekam 2017 die Anerkennung zum Züchter.

Seitdem imkert Siegfried mit ca. 20-25 Bienenvölkern.

Honig:

Gleich im zweiten Jahr seiner erneuten Imkerei nahm er erfolgreich am Honigwettbewerb teil.  Die Bronzemedaille stärkte sein Selbstbewusstsein als Imker.

In den Jahren darauf kam eine Silber- und eine Goldmedaille dazu. Trotzdem machte er in den letzten zwei Jahren einige Fehler im Umgang mit einem Teil seines Honigs.
Die Teilnahme am Honigwettbewerb ließ ihn diese Fehler erkennen.

In seiner Funktion als Honigobmann sieht Siegfried es als seine Aufgabe, Schulungen zum Thema Honig durchzuführen und möglichst viele Mitglieder dafür zu begeistern, mit ihrem Honig am Honigwettbewerb teilzunehmen.
Abhängig vom Ergebnis weiß so jeder Imker wo er mit seinem Honig steht und kann die entsprechenden Schlussfolgerungen daraus ziehen.

Obmann für Honig & Schulung - Siegfried Schielke

Schulung:

In den ersten Jahren des Imkerns fehlten Siegfried diverse Informationen, z.B. wie eine Förderung möglich ist, wie eine ausreichende Tracht über das Jahr erreicht werden kann usw.
Trotz vieler Ratschläge durch seinen Imker-Paten blieben diverse Fragen offen.

Aufgrund dieser Erfahrung und im Sinne eines interessanten Vereinslebens kümmert sich Siegfried schon mehrere Jahre sehr intensiv um den Informationsaustausch unter den Vereinsmitgliedern und anderen Interessierten.

So organisiert er u.a. einen monatlichen Stammtisch, der jeden ersten Montag im Monat um 19 Uhr im Hotel Flora in Fredersdorf stattfindet.

Weiterhin führt Siegfried jeweils zwischen März und Oktober jahresbegleitende Schulungskurse für Neuimker durch.